seit 1994 Fachgeschäft vor Ort
Ab 100€ versandkostenfrei
 

Chemikalienschutzhandschuhe EN-374

Chemikalienhandschuhe(Chemikalienschutzhandschuhe

Chemikalienschutzhandschuhe nach DIN EN ISO 374 sind Wirksam gegen alle achtzehn Prüfchemikalien. Sie schützen die Händen vor dem Durchdringen der gesundheitsschädlichen Chemikalien.

Chemikalienschutzhandschuhe nach DIN EN ISO 374 sind Wirksam gegen alle achtzehn Prüfchemikalien. Sie schützen die Händen vor dem Durchdringen der gesundheitsschädlichen Chemikalien. mehr erfahren »
Fenster schließen
Chemikalienschutzhandschuhe EN-374

Chemikalienhandschuhe(Chemikalienschutzhandschuhe

Chemikalienschutzhandschuhe nach DIN EN ISO 374 sind Wirksam gegen alle achtzehn Prüfchemikalien. Sie schützen die Händen vor dem Durchdringen der gesundheitsschädlichen Chemikalien.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Wie schützen Chemikalienschutzhandschuhe die Hände bei der Arbeit?

Im Labor, in der Medizin, in der Lebensmittelherstellung und in vielen anderen Anwendungsbereichen bieten sich Schutzhandschuhe für einen guten Chemikalienschutz an. Der speziell beschichtete Handschuh ist beständig gegen Säuren und Laugen. Chemische Substanzen können die Oberfläche der Latex- und Nitrilhandschuhe nicht durchdringen. Ferner bieten hochwertige Chemikalienschutzhandschuhe einen zuverlässigen Schnitt- und Durchtrittsschutz.

Aus welchem Material bestehen Chemikalienschutzhandschuhe?

Ein hochwertiger Chemikalienschutzhandschuh wird zumeist aus Nitril oder Latex gefertigt. Beide Substanzen sind elastisch und lassen sich flexibel verarbeiten. Zudem bieten sie einen guten Schutz gegen chemische Verbindungen und überzeugen mit Strapazierfähigkeit und Beständigkeit. Die synthetischen Kunststoffe Nitril und Latex werden von Säuren und Laugen kaum angegriffen.

Weitere Materialien für Schutzhandschuhe gegen Chemikalien sind:

  • Polyvinylchlorid (PVC)
  • Polychloropren (Neopren
  • Butykautschuk
  • Flourkautschuk (Viton)
  • Polyvinylalkohol (PVA)
  • Laminate

Alle genannten Materialien erfüllen die Anforderungen vom Arbeitsschutz. Die bieten einen Chemikalienschutz gegen alle achtzehn Prüfchemikalien nach DIN EN ISO 374.

Vor welchen Chemikalien schützen die Handschuhe?

Laut Arbeitsschutz sollen Chemischutzhandschuhe nach DIN EN ISO 374 vor dem Eindringen dieser 18 Chemikalien Schutz bieten:

  • Methanol
  • Aceton
  • Acetonitril
  • Kohlenstoffsidulfid
  • Toluol
  • Diethylamin
  • Tetrahydrofuran
  • Ethylacetat
  • n-Heptat
  • Natrumhydroxid 40%
  • Schwefelsäure 96%
  • Salpetersäure 65%
  • Essigsäure 99%
  • Amoniakwasser 25%
  • Wasserstoffperoxid 30%
  • Flusssäure 40%
  • Formaldehyd 37%

Wo werden Spezialhandschuhe für den Chemikalienschutz verwendet?

Chemikalienschutzhandschuhe kommen zumeist im Labor zum Einsatz, wo mit ätzenden und reizenden Chemikalien gearbeitet wird. Die Ein- oder Mehrweghandschuhe haben eine speziell beschichtete Oberfläche, die Chemikalien aller Art nicht durchlässt. Aber auch in anderen Bereichen gehört ein guter Chemikalienschutzhandschuh standardmäßig zur Sicherheitsbekleidung. Das gilt zum Beispiel für die Medizin, für spezielle Reinigungsaufgaben oder die Lebensmittelindustrie. Die Schutzhandschuhe halten Bakterien, Viren und andere Erreger von den Händen fern und ermöglichen ein hygienisches Arbeiten. Hier die wichtigsten Einsatzbereiche auf einen Blick:

  • Labor
  • Medizin
  • Reinigungsaufgaben
  • Lebensmittelindustrie

Welche Eigenschaften sollte ein guter Chemikalienschutzhandschuh haben?

Hochwertige Spezialhandschuhe, die man im Fachgeschäft oder online kaufen kann, sollten über eine hohe Material- und Fertigungsqualität verfügen. Sie sollten passgenau sitzen und einen bequemen Tragekomfort bieten. Auch Elastizität und Dehnbarkeit sind wichtig. Ferner sollten die Schutzhandschuhe die Beweglichkeit der Finger sicherstellen, so dass auch feine Arbeiten ausgeführt werden können. Darüber hinaus kommt es bei Chemikalienschutzhandschuhen auf Reißfestigkeit, Robustheit und Langlebigkeit an. Optimale Sicherheit bietet ein Handschuh, der an neuralgischen Stellen verstärkt ist. Das sorgt für einen zuverlässigen Stich-, Schnitt- und Durchtrittsschutz.

Wie ermitteln Sie die richtige Größe für Ihre Schutzhandschuhe

Damit die Handschuhe den perfekten Schutz bieten und den Anforderungen an den Arbeitsschutz entsprechen ist es wichtig, dass Schutzhandschuhe gut sitzen. Um die richtige Handschuhgröße zu ermitteln messen Sie Ihre Hände mit einem Schneidermaßband ab.

Legen Sie das Maßband unterhalb der ersten Fingergelenke einmal komplett um Ihre Hand. Den Daumen lassen Sie bei der Messung aus. Anhand des gemessenen Umfangs ermitteln Sie die passende Größe für Ihre Schutzhandschuhe. 

Umfang

Handschuhgröße

International / US-Größe

17 -19 cm

-

6

19 - 21 cm

-

7

21 - 23,5 cm

M

8

23,5 - 26 cm

L

9

26 - 28,5 cm

XK

10

28,5 - 31 cm

XXL

11

Welche Eigenschaften haben Nitrilhandschuhe?

Nitrilhandschuhe sind nicht nur beständig gegen Chemikalien, sondern auch gegen Lösungsmittel, Öle und Fette. Sie sollten deshalb zur Standardausstattung von Werkstätten, Lagerräumen und Produktionsstätten gehören.

Vor mechanischen Belastungen bieten moderne Nitrilhandschuhe den besten Schutz. Sie sind widerstandsfähig, reißfest und schnittfest. Die Spezialhandschuhe haben eine feste Oberflächenstruktur und sorgen dennoch für eine gute Beweglichkeit der Finger und ein gutes Tastempfinden. Darüber hinaus sind Nitrilhandschuhe besonders dehnbar, ohne durchlässig oder porös zu werden. Hervorzuheben ist zudem der angenehme Tragekomfort. Die Spezialhandschuhe verfügen über eine gute Wärmeableitung, damit sich keine Hitze aufstaut.

Nitrilhandschuhe entsprechen somit nicht nur den Anforderungen, die der Arbeitsschutz an Schutzhandschuhe stellt, sondern sorgen auch für hohen Tragekompfort.

Welche Schutzstufen gibt es bei Chemikalienhandschuhen?

Bei Chemikalienhandschuhen unterscheidet man drei Schutzstufen. Die Schutzstufe eins bietet einen Basisschutz gegen Verätzungen. Die Schutzstufe zwei ist darüber hinaus beständig gegen Öle und Fette. Die Spezialhandschuhe der dritten Schutzstufe ergänzen einen exzellenten Schnitt- und Durchtrittsschutz. Alle drei Varianten sind lebensmittelunbedenklich und bieten einen zuverlässigen Schutz gegen Chemikalienspritzer. Auch als Medizinprodukte qualifizierte Chemikalienhandschuhe sind im Handle verfügbar.

Welchen Komfort bieten Chemikalienhandschuhe?

Die Oberfläche von Nitril- und Latexhandschuhen ist speziell beschichtet. So bieten Sie einen perfekten Chemikalienschutz und bewahren die Hände gut vor Verätzungen. Dennoch bieten diese Spezialhandschuhe einen hohen Tragekomfort. Die Finger bleiben beweglich und die Hände griffsicher. In einigen Fällen wird dies durch eine Noppenstruktur auf der Oberfläche unterstützt. Darüber hinaus sitzen die Nitril- und Latexhandschuhe passgenau und ermöglichen durch eine geregelte Wärmeabfuhr ein angenehmes und ermüdungsfreies Arbeiten. Nitril- und Latexhandschuhe sind in allen gängigen Größen sowie in vielen verschiedenen Farb- und Modellvarianten verfügbar.

Diese Begriffe wurden von Usern auch gesucht:

Chemikalien, Chemikalienschutz, Schutz, Einweghandschuhe, Ansell, Sicherheitsschuhe, Säuren, Norm, Montagehandschuhe