seit 1994 Fachgeschäft vor Ort
Ab 100€ versandkostenfrei
 

ESD-Sicherheitsschuhe

ESD-Sicherheitsschuhe

ESD-Sicherheitsschuhe sollen die Gefahr eines elektrischen Schlags vermindern oder auch das Risiko einer Entzündung durch Funkenschlag minimieren. ESD-Arbeitsschuhe gibt es bei uns in vielen verschiedenen Modellen, zum Beispiel als bequeme und atmungsaktive Stiefel oder Sicherheitshalbschuhe. Natürlich in vielen Größen, für Damen und für Herren. Finden Sie Ihre neuen ESD Schuhe hier bei uns in Sportlich leichter Ausführung!

ESD-Sicherheitsschuhe sollen die Gefahr eines elektrischen Schlags vermindern oder auch das Risiko einer Entzündung durch Funkenschlag minimieren. ESD-Arbeitsschuhe gibt es bei uns in... mehr erfahren »
Fenster schließen
ESD-Sicherheitsschuhe

ESD-Sicherheitsschuhe

ESD-Sicherheitsschuhe sollen die Gefahr eines elektrischen Schlags vermindern oder auch das Risiko einer Entzündung durch Funkenschlag minimieren. ESD-Arbeitsschuhe gibt es bei uns in vielen verschiedenen Modellen, zum Beispiel als bequeme und atmungsaktive Stiefel oder Sicherheitshalbschuhe. Natürlich in vielen Größen, für Damen und für Herren. Finden Sie Ihre neuen ESD Schuhe hier bei uns in Sportlich leichter Ausführung!

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

ESD-Sicherheitsschuhe – wirksam gegen elektrostatische Aufladung

ESD-Sicherheitsschuhe werden getragen, um vor elektrostatischer Aufladung zu schützen. „ESD“ steht für „electro static discharge“ (elektrostatische Entladung). So wird der Ausgleich zweier elektrischer Ladungen bezeichnet (Aufladung – Entladung durch Ableitung). Bequeme ESD-Schuhe helfen, die elektrostatische Aufladung deutlich zu vermindern und die Ableitung zu gewährleisten. Schon die geringste Entladung von wenigen Volt Spannung können sensible Bauteile wie Mikrochips beschädigen. Darum ist eine gezielte Ableitung so wichtig, damit diese nicht an die Bauteile weitergegeben wird.

ESD Sicherheitsschuhe von Schröter

Wie ESD-Schuhe funktionieren

ESD-Arbeitsschuhe sind ein sicherer Schutz vor Funkenbildung und elektrischen Schlägen, aber auch vor Schäden an empfindlichen elektronischen Geräten. Darum ist es wichtig, die richtigen Sicherheitsschuhe ESD einzusetzen. Um statische Aufladung zu unterbinden, ist der Einsatz richtiger ESD-Schuhe notwendig. ESD-Sicherheitsschuhe bieten Schutz und sind entsprechend zertifiziert. Verschiedene Ausführungen hochwertiger ESD-Sicherheitsschuhe sind günstig bei uns im Online-Shop erhältlich. In der geltenden DIN EN 61340-5-1 muss der Durchgangswiderstand für ESD Sicherheitsschuhe sich zwischen 105 und 109 Ohm bewegen. Passende, leichte und ergonomisch designte ESD-Schuhe bestellen Sie bei Berufsbekleidung Schröter günstig online und bekommen sie schnell geliefert. Zertifizierte ESD-Sicherheitsschuhe erkennen Sie übrigens am gut sichtbaren, gelben ESD-Zeichen.

ESD vs. antistatische Eigenschaften

Jeder, der mit Herstellung oder Wartung empfindlicher elektronischer Ausrüstung zu tun hat, muss diese vor elektrostatischer Entladung schützen. Dies gilt für den gesamten Herstellungs- und Wartungsprozess. Es ist entscheidend, dass die richtigen Schutz- und Arbeitsschuhe als Teil dieses Schutzes verwendet werden und dass diese den aktuellen Anforderungen und Normen für den ESD-Schutz entsprechen. Antistatische Eigenschaften sind eine Grundvoraussetzung bei der Zertifizierung von Schutz- und Arbeitsschuhen nach EN ISO 20345 bzw. EN ISO 20347. Schuhe mit ESD-Schutz müssen jedoch viel höhere Anforderungen erfüllen als die mit antistatischen Eigenschaften. Ihre Eigenschaften sind nicht miteinander vergleichbar. Als ESD eingestufte Schuhe können in drei Stufen bzw. Klassen eingeteilt werden: 1, 2 und 3. Sämtliche JALAS®-Schuhe mit ESD-Piktogrammen wurden in Übereinstimmung mit der höchsten ESD-Stufe geprüft. Die Grenzwerte für den elektrischer Widerstand von ESD-Schuhen betragen 100 kΩ-35 MΩ. Hier wurde die ESD-Prüfung in Übereinstimmung mit der höchsten Einstufung bei 12% Luftfeuchtigkeit durchgeführt (zum Vergleich: Klasse 2 [25%] und Klasse 3 [50%]). Ein mit dem ESD-Symbol gekennzeichneter Schuh erfüllt die Kriterien für die Norm IEC 61340-5-1. Die ESD-Zulassung enthält keine Anforderungen an die Eigenschaften in Bezug auf die elektrische Sicherheit. Wenn Arbeiten in der Nähe von stromführenden Anlagen durchgeführt werden, sind die Anforderungen nach nationalen Vorschriften einzuhalten.

Was bedeutet ESD genau?

Eine elektrostatische Entladung tritt durch einen abrupten Stromfluss zwischen unterschiedlich geladenen Gegenständen oder Personen auf, die sich entweder berühren oder sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. In der Regel dauert solch eine Entladung, die oft in Form eines Funkens in Erscheinung tritt, nur einen Bruchteil einer Sekunde. Elektrostatische Entladung verursacht häufig versteckte Schäden an Bauteilen, die in Form von verminderter Funktionalität oder späteren Problemen ähnlicher Art auftreten. Bei der Herstellung von elektronischen Geräten (Leiterplatten u. Ä.) kann selbst eine sehr kleine Entladung zu unsichtbaren Schäden führen.

Was charakterisiert einen als ESD eingestuften Schuh?

Wenn Schuhwerk bzw. Bodensysteme als primäre Erdung verwendet werden, ist es empfehlenswert, entweder den Gesamtwiderstand bei maximal 35 Megaohm zu halten oder das elektrostatische Potential auf nicht mehr als 100 V (gemessen gemäß IEC 61340-4-5) ansteigen zu lassen. ESD-Schuhwerk ist dann zu verwenden, wenn elektrostatische Entladungen nicht erwünscht oder geradezu schädlich für die Arbeitsumgebung sind. Dies gilt für die meisten Industriezweige.

Wodurch wird ESD beeinflusst?

Wenn ESD-Schuhwerk zufriedenstellend funktionieren soll, muss das Bodenmaterial leitfähig sein. Die Leitfähigkeit des Bodenbelags kann durch das Verlegen eines speziellen ESD-Bodens erreicht werden, wobei unbehandelte Betonböden ebenfalls leitfähig sind. Andere Faktoren, die die elektrostatische Entladung beeinflussen, sind das verwendete Kleidungsmaterial, die Art der Berührung, Bewegungsgeschwindigkeit, Sauberkeit der Arbeitsumgebung und Luftfeuchtigkeit.

Überprüfung von ESD-Schuhen

Nutzern von ESD-Schuhwerk wird empfohlen, die Resistenzeigenschaften der Schuhe regelmäßig zu überprüfen und sicherstellen, dass sie mit dem richtigen Piktogramm gekennzeichnet sind. Falsche oder schmutzige Einlegesohlen können den ESD-Schutz zerstören und somit Geräte beschädigen und Mitarbeiter verletzen.

Welche Modelle von ESD-Sicherheitsschuhen soll ich wählen?

ESD-Sicherheitsschuhe in den Sicherheitsklassen 1, 2 und 3 gibt es von vielen verschiedenen namhaften Herstellern: Elten, Uvex, Jalas, Haix oder Atlas sind nur einige davon. Diese Berufsschuhe mit Sicherheitsklasse und ESD-Schutz gibt es wiederum in vielen Modellen – von Sandalen über Halbschuhe bis zum Stiefel ist alles dabei. Wie also das richtige Modell finden? Entscheidend sind meist primär die Anforderungen des Arbeitsschutzes, die klar festlegen, welche Arbeitsschuhe getragen werden sollten, welche Sicherheitsklasse sie haben sollten, wie die Sohle beschaffen sein sollte etc. Genauere Auskunft darüber können vor allem Ihr Arbeitgeber, der für Arbeitsschutz zuständige Mitarbeiter oder der Betriebsarzt geben. Ob Halbschuh oder Stiefel ist hingegen nicht immer festgelegt. Ein Problem stellt oft die Bequemlichkeit dar. Viele Nutzer klagen gerade in günstigem Sicherheitsschuhwerk über Schmerzen. Die Schuhe sind naturgemäß eher inflexibel und schwerer als normales Schuhwerk. Darum sollten Sie beim Kauf besonders darauf achten, hochwertige Modelle zu erwerben, bei denen auch Wert auf Bequemlichkeit und Ergonomie gelegt wird. Denn „Safety first“ muss nicht heißen, dass man für Sicherheit leiden muss! Bei uns finden Sie eine breite Auswahl an bequemen, atmungsaktiven ESD-Sicherheitsschuhen verschiedener Sicherheitsklassen für Damen und Herren. Natürlich nur von namhaften Markenherstellern. Finden Sie jetzt Ihre neuen ESD Schuhe!

 

Andere Nutzer suchten auch nach: ESD Sandalen, Elten Damen, ESD Damen, Haix Arbeitsschuhe, Uvex Berufsschuhe, Elten low, Sandalen low, Safety Shoes, Haix mit Safety-Sohle, Berufsschuhe low mit Safety-Sohle, Uvex Schuhe Damen